[TYPO3-german] 4.1.10 -> 4.2.9, Frage zum Wiki, Umstellung UTF8

Marcel Remmy marcel.remmy at fh-kl.de
Tue Oct 20 15:38:31 CEST 2009

Hi Gerd,

geht auch im phpMyAdmin: sys_templates exportieren, allerdings mit der
Option "BLOB to hex" deaktiviert. Dann kannst Du problematische Zeichen
ersetzen/konvertieren. Mit DROP TABLE option, damit das nach dem
Konvertieren leichter einzufügen ist.

Generell macht es Sinn, von Anfang an auf UTF8 zu arbeiten, aber ist ja
bekannt. (Toll wär, wenn die Start-SQL beim Install Tool schon direkt
alles als UTF8 anlegt nicht wahr?)

Wenn Du dann die so geänderte sys_templates.sql in die Datenbank
importierst, funzt alles wie es soll, DROP TABLE fegt den
halbimportierten Kram weg, daher hast Du die Tabelle dann sauber.

good luck,

Marcel