[TYPO3-german] MySQL - die Tables von MyISAM auf InnoDB umstellen

Marcel Remmy marcel.remmy at fh-kl.de
Tue Oct 20 15:32:54 CEST 2009

Hallo Christian,

die Engine MyISAM ist eigentlich ganz okay für größtenteils lesende
Zugriffe. Die InnoDB Engine geht überall da ab, wo es Situationen gibt,
in denen etwas gelesen und evtl. unmittelbar geschrieben werden muss
(cache_* oder index_* oder logging-Tabellen). MyISAM sperrt meines
Wissens die ganze Tabelle wenn da mal ein Prozess dran ist, das ist bei
Inno nicht so.

[MyISAM]
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/myisam-storage-engine.html

[InnoDB]
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/innodb-overview.html

So lange du nicht Seiten mit tausenden Änderungen am Tag (Content und
Pages) hast, sind die defaults aus TYPO3 4.3.0b1 schon ganz sinnig.

Gibt aber sicherlich ne Diskussion über die Indizes auf den Tabellen. :)

hth,
Marcel