[TYPO3-german] Text und Bilder skalieren

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon Oct 19 21:33:53 CEST 2009

Am Mon, 19 Oct 2009 20:33:06 +0200 schrieb mail:

> Hallo zusammen,
>
> habe folgendes Problem:
> über die Links größer / kleiner können Surfer die Schriftgröße ändern.
> Realisiert wurde es grundsätzlich mit
>
> config.linkVars = Fsize
>
> Jetzt habe ich Seiten gesehen, wo nicht nur der Text größer wird,
> sondern auch die Bilder skaliert werden.
> Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das lösen kann?

aktuelle Browser gestatten eine Skalierung der gesamten Webseite
(Strg-'+' / Strg-'-')
Dazu muss erstmal keinerlei Javascript aktiv sein.
und auch keine mehrfachen CSS-Größenangaben vorhanden sein.
Und erst recht keine URL-Parameter, die mit jedem Link weitergereicht
werden müssen.

Ich weiß jetzt nicht ob man diesen Browser-Effekt mit Javascript auf
einen Link legen kann (ähnlich wie javascript:history.back() ).

mit etwas googlen finde ich folgendes:
ein Javascript-Zugriff auf die chrome-Eigenschaften wird es zumindest in
FF nicht geben (klar: großes Sicherheits-Risiko)

zumindest ältere IEs konnte man mit der css-angabe "zoom:x" für das body-
Tag die gesamte Seite skalieren. In Neueren Versionen scheint es auch zu
gehen [1], [3]

im FF gibt es eine spezifische CSS-Angabe:
'-moz-transform:scale(x)' [2] um Elemente/Seiten zu skalieren.

In Verbindung mit Cookies [1] sicher eine interessante Lösung ohne
Wahnsinns CSS Aufwand.

allgemeingültiger könnte folgender Ansatz mit SVG sein: [4]

das dürfte dann browser-übergreifend funktionieren. und inzwischen kommen
ja auch andere Browser (Opera, Google, ...) mit nennenswerten
Prozentanteilen daher.

alles interessante Ansätze.
Wenn du eine Lösung hast bitte posten.

[1] http://www.devmag.net/javascript-tricks/227-zoom-in-zoom-out-ie.html