[TYPO3-german] Transparentes png über jpg

Dieter Menne dieter.menne at menne-biomed.de
Thu Oct 8 17:57:25 CEST 2009

Hallo,

auf einer Website habe ich ein teilweise transparentes png-Bild über ein
jpg-Bild gelegt; die Bilder sind jeweils gleich groß.

Jetzt möchte ich diesen Effekt in einem Latex-document nachmachen. Ich
weiß, ich könnte das mit Imagemagick explizit generieren, würde aber
eine einheitliche Lösung bevorzugen, denn die Bilder werden dynamisch
generiert.

Zwei Bilder für das Minimalprogramm unten kann man unter

http://www.menne-biomed.de/uni/overlay.zip

runterladen.

Dieter

\documentclass[a4]{article}
\usepackage[left=1cm,top=0cm,right=1cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
Das Png-Bild soll transparent ueber dem jpg liegen.\newline
\includegraphics[width=18cm]{nwu1a.jpg}\\
\includegraphics[width=18cm]{nwu1a.png}
\end{document}