[TYPO3-german] Rechte-Problem mit neuen Benutzergruppen

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Wed Oct 7 13:59:07 CEST 2009

Hallo,

in einer bestehenden Website sind bereits ca. 60 Seiten angelegt, die bisher
alle von nur einer Benutzergruppe bearbeitet wurden.
Durch eine weitere Fremdsprache ist es nun erforderlich, dass eine weitere
Benutzergruppe mit eingeschränkten Rechten erorderlich wird.
Gleichzeitig soll diese Benutzergruppe nur als "Übersetzer" agieren können,
also z.B. keine neuen Seiten anlegen dürfen.

Dazu habe ich folgendes konstruiert:

Benutzergruppe für neue Seiten: Globale Benutzergruppe
"Globale Benutzergruppe" mit den Rechten show, edit, editcontent für neue
Seiten
"Redakteure" mit den Rechten show, edit, editcontent UND new für neue Seiten
"Übersetzer" mit den Rechten show, edit, editcontent für neue Seiten

Die globale Benutzergruppe ist Subgroup von "Redakteure" und "Übersetzer".

Die bestehenden Seiten besitzen alle die Rechte show, edit, editcontent und
new. Damit könnten aber die Übersetzer neue Seiten anlegen.
Wenn ich aber das "new"-Recht den bestehenden Seiten entziehe, können die
"Redakteuere" auch keine Seiten mehr anlegen.

Wie lässt sich dieses Problem lösen (ich hoffe ich habe mich einigermaßen
verständlich ausgedrückt)?
Ich muss morgen eine Lösung präsentieren!

Gruß, Johannes.