[TYPO3-german] Sprachwechsler Probleme

Yves Chassein yves.chassein at promatis.de
Mon Oct 5 10:22:09 CEST 2009

GUten morgen an alle,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Sprachmenü. Und zwar habe ich
ein bestehendes Sprachemnü von meiner Seite (im gleichen Seitenbaum)
genommen um dieses für die neue Seite zu benutzten.

Ich habe folgende Eintragungen in meinem Template

config.prefixLocalAnchors = all
config.linkVars = L(0-1)
config.uniqueLinkVars = 1
config.sys_language_overlay=hideNonTranslated
# Deutsch
config {
    sys_language_uid = 0
    language = de
    locale_all = de_DE.UTF8
}
# Englisch
[globalVar = GP:L = 1]
config {
    sys_language_uid = 1
    language = en
    locale_all = en_US.UTF8
}
[global]

Und das Menü baue ich wie folgt auf

[globalVar = GP:L=1]
    page.10.marks.LANGUAGE_MENU = COA
    page.10.marks.LANGUAGE_MENU {
        10 = HMENU
        10 {
            special=language

            # UID's der Sprachen werden als special value übergeben
damit man später auf die Übersetztungen verlinken kann
            special.value = 0
            1 = TMENU
            1 {
                # Entfernt das Kästchen um die Links
                noBlur = 1
                wrap =  |
                NO = 1
                NO {
                    stdWrap.typolink.addQueryString = 1
                    stdWrap.typolink.addQueryString.exclude =
L,id,cHash,no_cache
                    stdWrap.typolink.addQueryString.method = GET
                    stdWrap.typolink.useCacheHash = 1
                    stdWrap.typolink.no_cache = 0
                    stdWrap.cObject = TEXT
                    stdWrap.cObject {
                        # Angabe des Textes
                        value = Deutsch
                    }

                    allWrap =  |
                }

                # Kopieren des NO-Zustand in den ACT-Zustand
                ACT < .NO
                ACT {
                    doNotLinkIt = 1
                    allWrap = |
                }

                # Besonderes aussehen der Flaggen, wenn keine
Übersetztung vorhanden (Flagge erscheint in grau Tönen)
                USERDEF1 = 1
                USERDEF1 {
                    doNotLinkIt = 1
                    stdWrap.cObject = TEXT
                    stdWrap.cObject {
                        value =
                    }
                    stdWrap.wrap = &nbsp; |&nbsp;
                }
                USERDEF2 = 1
                USERDEF2 {
                    doNotLinkIt = 1
                    stdWrap.cObject = TEXT
                    stdWrap.cObject {
                        value =
                    }
                    stdWrap.wrap = &nbsp; |&nbsp;
                }
            }
        }
    }

# Wenn Deutsch ausgewählt ist
[else]
[...]

            special.value = 1
[...]
                        #Pfadangabe der Flaggen mit Titel und Alternativ
Text
                        value = English
                    }
                allWrap =  |
                }

[...]

Komisch ist, er zeigt mir das Menü an (also den Schriftzug english)
hängt auch an die URL &L=1 aber er wechselt die Sprache nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüße

Yves