[TYPO3-german] kb_nescefe - Problem

Florian Schaeffer florian.schaeffer at mercoline.de
Mon Oct 5 07:05:51 CEST 2009

Hallo Stefan,

Stefan Pink schrieb:

> Das würde bedeuten, dass die Ext: kb_nescefe das Feld colPos beim
> Installieren von Integer auf Text ändert?

Passiert meist nur bei automatischen Update-Skripten bei spezialisierten
Hostern (z.B. Mittwald), da diese in der Regel beim Update einen
statischen Compare gegen die Datenbank machen und dabei das Feld von der
Text-Variante zurück auf Integer stellen. Bei Mittwald nutze ich daher
nie das Update-Skript sondern lasse vom Kundenservice nur die neuen
Sourcen bereitstellen und mache dann das Update über TYPO3 ... also DB
compare im Install-Tool. Das Install-Tool liest nämlich _alle_
Konfigurationsdateien aller Erweiterungen ein und "kriegt" daher mit,
dass das Feld colPos eigentlich Text sein sollte...

@Bernhard: Falls du mitliest, gibt es nicht eine "bessere" Möglichkeit,
die Spaltenposition zu speichern ? Mir ist schon zwei mal beim Update
die Spalte zurückgesetzt worden, dürfte bei vielen Auto-Update-Skripts
passieren. Die Erweiterung sonst ist nämlich genial und für mich die
beste Alternative zu Templavoila ....

HTH
Florian