[TYPO3-german] Andere Sprache als LocalLang im Frontentmodul

Stefan Dreyer stefan.dreyer at ddnetservice.net
Fri Oct 2 16:05:19 CEST 2009

Hallo,

ich habe ein mehrsprachiges Frontendmodul, das aus zwei teilen besteht.
Die Übersetzungen stehen alle in der locallang.xml.
Nun das Problem:

In Modul 1 registrieren sich Personen. In Modul2 können diesen Personen
dann bestimmte hinterlegt Emails geschickt werden. Die Emails sollen
aber in der Sprache erfolgen, in der die in Modul 1 registrierten
Personen die Seite aufgerufen haben und nicht in der Sprache, die mit
der Modul 2 aufgerufen wurde.

Die Sprache der Person abzuspeichern und dann in Modul 2 zu ermitteln
ist ja einfach. Aber wie ermittel ich dann den entsprechenden Eintrag?

Mein herangehen wäre jetzt, z.B.

// Alte Sprache sichern
$this->LLSave=$this->LOCAL_LANG;

// Neue Sprache setzen
$this->LLkey='ru';
$this->LOCAL_LANG_loaded=0;

// Sprache laden
$this->loadLL();
// Text ermitteln
$txt=$this->getLL('text-in-russisch');
// gespeicherte Sprache setzen.

$this->LOCAL_LANG=$this->LLSave;

Ich habe das ganze jetzt noch nicht ausprobiert, aber geht das ganze
auch eleganter?