[TYPO3-german] Stecke fest: "kniffliges" Menü - special = list/directory um parent UND subpages anzuzeigen?

Daniel Rutzen ardan at gmx.net
Fri Oct 2 12:12:33 CEST 2009

Hallo,

ich habe folgendes Problem bereits in der englischen Group gepostet
gehabt, leider verstehen die entweder nicht was ich meine, oder haben
selber keine Ideen:

Ich habe ein horizontales MAINMENU mit den Seiten
MAIN A (uid 19) |  MAIN B (uid 82)  | MAIN C (uid 90)

Ich habe links ein vertikales LEFTMENU, welches mir je nach aktiver
Seite einmal das Parent-Element ausgibt, und dann die entsprechenden
Unterseiten.

Das heißt wenn seite "MAIN A" aktiv ist, zeigt mir LEFTMENU folgendes an:

- subpage A1
- subpage A2
- subpage A3

Wenn Seite "MAIN B" aktiv ist, zeigt mir LEFTMENU folgendes an:

- subpage B1
- subpage B2
- subpage B3

usw...

Hier mein Typoscript, welches mir das LEFTMENU generiert

lib.leftmenu = COA
lib.leftmenu{

    10 = HMENU
    10 {

       wrap = <ul id="secondmenu"> | </ul>
       entryLevel = 0

       1=TMENU
       1.NO.doNotLinkIt = 1
       1.NO.doNotShowLink = 1
       1.NO.ATagTitle.field = description // subtitle // title

       1.ACT=1
       1.ACT.wrapItemAndSub = <li>|</li>
       1.ACT.doNotLinkIt = 0
       1.ACT.doNotShowLink = 0
       1.ACT.ATagTitle.field = description // subtitle // title
       2 = TMENU
       2.wrap = <ul>|</ul>
       2.NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
       2.NO.ATagTitle.field = description // subtitle // title

       2.CUR = 1
       2.CUR < .2.NO
       2.CUR.ATagParams = class="activeleft"

    }
}

PROBLEM:
ich möchte nun, dass wenn "MAIN A" aktiv ist, das LEFTMNEU mir die Items
anzeigt, als wäre "MAIN B" aktiv.

Wenn "MAIN A" aktiv, dann soll LEFTMENU das anzeigen:

- subpage B1
- subpage B2
- subpage B3

Hier mein Konzept:
//menü nur auf MAIN A zeigen
[globalVar = TSFE:id = 19]
lib.leftmenu = COA
lib.leftmenu{

    5 = HMENU
    5 {

       wrap = <ul id="secondmenu"> | </ul>
       entryLevel = 1
       special = list
       special.value = 82

       1=TMENU
       1.NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
       1.NO.ATagTitle.field = description // subtitle // title

       #show when in the tree branch
       1.ACT=1
       1.ACT.wrapItemAndSub = <li>|</li>
       1.ACT.ATagTitle.field = description // subtitle // title

       #show sub menu
       2 = TMENU
       2.wrap = <ul>|</ul>
       2.NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
       2.NO.ATagTitle.field = description // subtitle // title

       #CUR Zustand der 2ten Ebene
       2.CUR = 1
       2.CUR < .2.NO
       2.CUR.ATagParams = class="activeleft"

       #CUR Zustand der 2ten Ebene wenn subitem (wird nicht angezeigt)
aktiv is
       2.ACTIFSUB = 1
       2.ACTIFSUB < .2.CUR
    }

}
[GLOBAL]

Leider zeigt er mir nur ein einziges Item an: uID 82.
Laut englisher List sollte mir special = list, auch die Subpages von
uID 82 anzeigen, tut es aber nicht..

jmd eine idee?