[TYPO3-german] Ausreichende Geschwindigkeit auch bei großer Seitenkapazität?

Marco Behnke marco at behnke.biz
Thu May 28 11:43:13 CEST 2009

Marko Graßhoff schrieb:
> Hallo Mailingliste,
> Ich habe eine Frage an die alten Hasen unter Euch bzgl. der Kapazität
> von Typo.
> Ein Kunde hätte gern innerhalb von Typo3 einen Seitenbaum nach
> Postleitzahlen angelegt, wo im Laufe der Einpflege ca 15000 einzelne
> Seiten auflaufen werden.
> Diese Seiten benutzen alle das gleiche Template, sollen aber individuell
> von Redakteuren wartbar sein.

akut macht es für mich den Anschein, als wenn das Designkonzept hier
hinkt (ich mag mich irren).
Wenn die Seiten alle das gleiche Template haben und sich nur in den
Inhalten unterscheiden, wäre es dann nicht sinnvoll eine Seite
anzulegen, die Plugins verwendet, die sich aus einem Datenpool befüllen,
der über einen Parameter in der URL (plz) gesteuert wird? Oder sind die
Seiten tatsächlich so massiv unterschiedlich in den Inhalten, dass sich
das Anlegen von 15000 Seiten rentiert?
> Mit ausreichend Redakteuren auf der Kundenseite ist das ja kein Problem.
> Nur frage ich mich, was die Performance dazu sagt.
> Ist das problemlos machbar ohne das die Seite bei einem ausreichend
> gutem Server in die Knie geht?

Ich denke einzig das Backend bekommt Probleme, wenn der komplette
Seitenbaum aufgeklappt ist, aber für die Datenbank sind 15.000
Datensätze nix.