[TYPO3-german] Wechsel 2-spaltiges/dreispaltiges Layout innerhalb einer Seite (ohne TV!)

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed May 27 04:14:56 CEST 2009

Hallo Manfred
Danke fuer den Xing Link - interessant.

Aber wie auch hier ist das mehr oder weniger ein Glaubens Krieg als eine
Sachliche Auseinandersetzung.

Die Frage die sich fuer mich stellt ist was der Kunde wuenscht und dabei
empfehle ich ihm uebrigens auch nicht immer TV - aber meistens! So haben wir
ein riesen Projekt vor kurzem ohne TV aber mit unseren T3Pack elementen
umgesetzt da die Redakteure schlichtweg nur in einer einzigen Column
arbeiten und ansonsten auch nur News schreiben.

In einem anderen Projekt (aehnlicher Groessenordnung) jedoch empfahlen wir
den Einsatz, da dieses NachrichtenPortal den Redakteuren sehr viel
gestalterische Freiheiten geben wollte ohne das CI zu verlieren und ohne
dass es im Backend zu einem Column Wuscht ausartet wie in deren alten auf
standard templating basierendend Seite. Die Agentur hatte damals insgesamt 9
Columns angelegt! und die Redaktuere waren im Grunde mehr damit beschaeftigt
die richtige Column zu finden anstatt den Artikel zu schreiben. Mit
kb_nescafe haette man das auch einfacher loesen koennen! Nunja!

Beide Kunden sind sehr zufrieden mit ihren Seiten und deren Redakteure
auch.

Jedoch haben wir inzwischen bereits einen Unterschied festgestellt.

Von unserem ersten Kunden bekommen wir kleine Folgeauftraege (also der mit
Standard Templating) denn jedesmal wenn der etwas an seinem Layout aendern
will fuehlt er sich nicht im stande dies selber zu machen da er zu weit in
das GesamtSystem von TYPO3 eingreifen muesste.

Der Zweite Kunde erstellt inzwischen eigene FCEs und ist total happy ueber
diese gewonnene Freiheit von den Developern und der ewigen Rueckfragerei und
vorallem warterei bis die mal wieder Zeit haben was kleines dazwischen zu
schieben.

Uber den zweiten Kunden erhielten wir inzwischen Folgeauftraege wobei diese
Kunden IMMER TemplaVoila wollte "so wie bei denen soll es laufen" womit
vorallem die wohl die FCEs gemeint sind und die einfache Handbarkeit der
Mehrsprachigkeit.

Rechnet man die Supportkosten und die Kosten fuer diese kleinen Standard
Templateing Elemente hoch, so ist festzustellen, dass sich das in etwa die
Waage haelt. Die Standard Seite benoetigt weniger Schulung da alle nur in
einer Column arbeiten und da nur die Vorgebauten Starren Elemente einfuegen,
der andere freut sich, ueber die regelmaessigen Schulungen seiner
Mitarbeiter und die wiederum sind begeistert, das sie selber inzwischen auch
einmal ein FCE vorschlagen oder sogar erstellen koennen, das nach der
Abnahme durch den "ober"FCE Meister" dann freigegeben wird (ohne
Einschaltung einer Agentur und lediglich mit den internen Kosten (ZEIT der
Mitarbeiter) verbundenen Aufwand)

Ich denke es kommt auch sehr viel auf den Zweck an!
Was will man mit einer Website anstellen?
Wer soll daran arbeiten?
Wie abhaengig will man von einer Agentur, oder seinem Developer sein!
Dies ist ein nicht zu unterschaetzender Faktor, denn wie erhalten immer mehr
auftraege aus dem Joomla, Drupal und Standard HTML Bereich wegen eben
diesem. Nach jedem kleinen Versions Wechsel lief bei denen wieder einige
Module usw nicht und sie musste erneut einen Developer aufsuchen. Wenn nun
diese Leute TV sehen sind sie total begeistert und bereits nach einer
relative kurzen Schulung in der Lage selber "TYPO3 zu fliegen und ihre Seite
zu landen" auch wenn sie nach wie vor nicht in der Lage sind eine TYPO3
Seite von grundauf aufzubauen, doch dass muss man nicht koennen dank
zahlreicher Pakete die es inzwischen gibt - YAML ist da zum Glueck nur eines
davon und ich gebe hier JOH auch voll recht - CSS-Grids sind nun einmal
starrer wie handcoded stuff! Dafuer aber auch umso schneller zu installieren
und sie reduzieren die Herstellungskosten immens - nicht nur fuer den
Kunden, sondern ach fuer die Agentur, da z.B. Templates die auch einem
"Muster Grid" basieren wesentlich einfacher wiedergebraucht werden koennen.

Es kommt ja demnaechst noch ein weiteres CSS Framework das speziell fuer
TYPO3 entwickelt wurde dazu.

Jedem also da Seine. Dem einen liegt es wesentlich mehr mit der Standard
Methode zu arbeiten, ein anderer steht auf autoparser und immer mehr eben
auf TemplaVoila. Oft sind im Standard und autoparser Bereich Developer mit
intensiver Programmer Erfahrung vertreten die sich oft leider auch noch
nicht mit TV auseinandergesetzt haben. Und im TV Bereich finden sich oft
eher NICHT Programmer, viele Designer die mit HTML und CSS verstehen
umzugehen, und auch sehr sehr viele Laien die einfach nur Spass durch die
Verwendung von TemplaVoila an TYPO3 haben - insbesondere im studentischen
Bereich!

Will einer ein schlankes System haben und seine Seite noch ein wenig
schneller machen als sie eh schon ist, so sollte er sicher ein puristisches
Standard T3 waehlen, doch wer es evtl selber machen will und kein
Programmierer ist, der evtl auch mit seiner Firma nicht immer wieder auf die
Suche nach Agenturen/Developern fuer die Loesung seiner kleinen Probleme
gehen will - der also gerne einmal selber hand anlegen will ohne gleich eine
komplette Seite zu ruinieren ist mit TV sehr sehr gut beraten. Besonders
diejenigen, die auch mal nur schnell ein Template switchen wollen, also den
Look ihrer Seite z.B. fuer ein Special, veraendern wollen und ich denke
genau fuer diesen Zweck wurde auch damals TV von Dassault bei Robert in
Auftrag gegeben.

Mal ne andere Frage:

Wie sieht es eigentlich in TYPO3 5.0 aus?
Wie werden dort die Templates erstellt?
Kann man dort seine T3 Standard oder Autoparser oder TV Templates
weiterverwenden?

Gruss
Andi