[TYPO3-german] Komplette Flash-Seite mit Typo3

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Tue May 26 13:19:58 CEST 2009

Hallo,

JoH asenau schrieb:

> Genau genommen ist beides falsch ;-)
>
> Sauber programmiertes PHP ist in der Regel performanter als ein mit
> TypoScript generiertes stdWrap-Gewitter, weil man mit TypoScript immer auch
> einen gewissen Overhead mitschleppt. Speziell dann, wenn stdWrap Funktionen
> sich gegenseitig rekursiv aufrufen, wird's oftmals ziemlich schleppend.
> Dafür ist ein ebenso sauber gebautes TypoScript wegen der Möglichkeit mit
> geschweiften Klammern und Wraps zu arbeiten meist übersichtlicher als ein
> PHP-Array und IMHO sogar übersichtlicher als XML selbst.

Vor allem hinsichtlich:
"können wir
- den Tag anders nennen"
- noch einen Tag einbauen"
ist TypoScript IMO wesentlich flexibler.

Performanter ist PHP natürlich dann, wenn alles in Stein gemeisselt ist.
Sobald man die Ausageb des PHP-Code irgendwie konfigurierbar/adaptierbar
macht, was IMO IMMER sinnig ist, dann ändert sich das möglicherweise
schnell. Und, im Cache macht es logischerweise so oder so keinen
Unterschied mehr.

> Ich persönlich würde für XML-Output immer die TypoScript-Lösung vorziehen,
> es sei denn, die Seite verwendet vor allem dynamische Elemente, dann (und
> nur dann) würde ich über TypoScript gesteurtes PHP nehmen.
>
> Grund: Alles, was nicht dynamisch ist, kann in den Cache und für jeden
> weiteren Aufruf der Seite ist der Performance-Unterschied irrelevant.

Da ist was dran. :->

Und ich werfe nochmal phptal in die Runde. Damit kann ich:
* wunderschön alle Daten per TypoScript bereitstellen/anpassen
* wunderschön im (XML/HTML)-Template alle Ausgaben anpassen

Ach, Freiheit kann so schön sein....

Gruß,
Peter
--