[TYPO3-german] Re: Wald und Bäume

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue May 26 12:14:26 CEST 2009

Am Tue, 26 May 2009 01:28:16 +0200 schrieb JoH asenau:

> Da fehlt weit mehr als nur eine Klammer ;-)
>
> Mach mal aus deiner marks.BREAD-Wüste ein
>
> marks {
>     BREAD {
>         blah
>         blah
>     }
> }
>
> Dann wirds ingesamt übersichtlicher und Du vergisst weniger Klammern ;-)

da kann ich gleich noch einen Hinweis anfügen:
Mastertemplate (http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html)

man darf das Typoscript auch etwas stärker modularisieren. Ob man jetzt
mit einzelnen TS-Templates arbeitet oder alles in einem läßt, aber man
darf ruhig mal ein paar temp-objekte definieren, die man für sich
erstellt und testen kann um sie später in das große ganze einzufügen.

dann könnte das Hauptemplate nachher ordentlich aufgeräumt so aussehen:
:
marks {
    BREAD   < temp.bread
    NEWS    < temp.news
    FOOTER  < temp.footer
    MENU    < temp.menu
    CONTENT < styles.content.get
}
:

Vorteile, die ich bei einzelnen TS-Templates sehe:

die Recyclefähigkeit in anderen Projekten von einzelnen Elementen ist
mittels t3d-Ex-/Import auch recht hoch

durch selektives Inkludieren der gerade benötigten TS-Templates kann man
auch das TS einer Seite kleiner halten (Weniger Speicherbedarf,
schnelleres Rendern).

bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html