[TYPO3-german] Wechsel 2-spaltiges/dreispaltiges Layoutinnerhalb einer Seite (ohne TV!)

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue May 26 11:21:21 CEST 2009

> Genaugenommen ist es sogar umgekehrt, denn Verknüpfungen innerhalb
> einer _relationalen_ Datenbank mit Hilfe von CSV zu realisieren - die
> sich zudem noch in einer XML Struktur in nur einem einzigen(!!) Feld
> befinden - anstatt mit einer Verknüpfungstabelle, ist IMHO alles
> andere als "futuristic", wenn nicht gar "deprecated", und mit
> Sicherheit weitaus komplizierter und unperformanter zu handhaben.

BTW: Nur mal als Ergänzung zu meiner CSV Aussage:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<T3FlexForms>
    <data>
        <sheet index="sDEF">
            <language index="lDEF">
                <field index="field_leftbottom">
                    <value index="vDEF">230</value>
                </field>
                <field index="field_themepic">
                    <value index="vDEF">213</value>
                </field>
                <field index="field_middletext">
                    <value index="vDEF">219,214,221,227</value>
                </field>
                <field index="field_rightbox">
                    <value index="vDEF">215,223,225</value>
                </field>
            </language>
        </sheet>
    </data>
</T3FlexForms>

Sowas (und teilweise noch viel Schlimmeres) steht bei TV in EINEM Feld und
zwar in JEDEM Datensatz der Tabelle pages.
Selbst wenn eine Seite noch gar keinen Content hat, steht da eine halbe
Tonne Code drin.

pid für tt_content => tot
ORDER BY => tot
Suche => ausgehebelt
Datenmenge => verzigfacht

Zusätzlich erforderliches "unused elements" für alle Elemente, die sich laut
pid auf der Seite befinden müssten, aber nicht in den CSV vorkommen.

Und das ist wirklich unkompliziert?

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian