[TYPO3-german] Komplette Flash-Seite mit Typo3

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue May 26 01:38:26 CEST 2009

> Das denke ich auch, daher die Überlegung, dass ein Skript evtl.
> übersichtlicher ist als ein Typoscript... wobei TS doch eigentlich
> schneller/performanter sein dürfte, oder?

Genau genommen ist beides falsch ;-)

Sauber programmiertes PHP ist in der Regel performanter als ein mit
TypoScript generiertes stdWrap-Gewitter, weil man mit TypoScript immer auch
einen gewissen Overhead mitschleppt. Speziell dann, wenn stdWrap Funktionen
sich gegenseitig rekursiv aufrufen, wird's oftmals ziemlich schleppend.
Dafür ist ein ebenso sauber gebautes TypoScript wegen der Möglichkeit mit
geschweiften Klammern und Wraps zu arbeiten meist übersichtlicher als ein
PHP-Array und IMHO sogar übersichtlicher als XML selbst.

Ich persönlich würde für XML-Output immer die TypoScript-Lösung vorziehen,
es sei denn, die Seite verwendet vor allem dynamische Elemente, dann (und
nur dann) würde ich über TypoScript gesteurtes PHP nehmen.

Grund: Alles, was nicht dynamisch ist, kann in den Cache und für jeden
weiteren Aufruf der Seite ist der Performance-Unterschied irrelevant.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Twitter: http://twitter.com/bunnyfield