[TYPO3-german] TYPO3 URL Adresse mit Parametern

Christian Wolff chris at connye.com
Sat May 23 02:08:07 CEST 2009

Christian Alexy schrieb:
> [...]
> umgeleitet auf die neue Adresse.
> Mit den Website funktioniert das nicht.
> Redirect permanent /index.php?page=2008 auf www.domain.de/index.php?id=90
> geht zum Beispiel nicht.
> Nachdem man nicht viel falsch machen kann bei dieser redirect regel muss
> ich doch irgendwie typo3 sagen können, was es machen soll.
> Das mit //config.additionalHeaders hab ich nicht verstanden. Wie soll
> ich da die Parameter einbauen können? Die TSRef gibt da keine
> Anhaltspunkte.
> Hat jemand das von David vorgeschlagene "//Web->Info->Speaking URL

Hi Christian,

hier noch mal das mit den config.additionalHeaders genauer erklärt.
im TS machst du folgendes:

[globalVar = GP:page=2008]
config.additionalHeaders= Location: www.domain.de/index.php?id=90
[global]

durch den TS schnipsel würdest du also im falle das die variable
page=2008 ist eine umleitung über typo3 auslösen. ich würde aber
.htaccess bevorzugen dort sähe das ganze so aus:

RewriteRule index.php?page=2008 http://www.domain.de/index.php?id=90
[LR=302]

dank [R] wird ein Externe HTTP Redirect ausgelöst. und dank [L](last)
werden keine weiteren Rewriterules ausgeführt nach dieser. bei externen
redirects ist wichtig das die zweite adresse mit http angegeben wird.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com