[TYPO3-german] Oracle Migration?

Marco Behnke marco at behnke.biz
Wed May 20 14:16:15 CEST 2009

Marcus Raphelt schrieb:
> Moin,

> Wenn die Hardware identisch ist / bleibt, sehr wahrscheinlich, aber
> pauschalisieren kann man es nicht...
> Funktionell sind durch die Oracle aber im Grunde keine Vorteile zu erwarten.

Vom Fachwissen aus betrachtet, sind hier Spezialisten im Bereich Oracle
im Haus, Mysql hingegen wird so gut wie nicht verwendet. Wenn es um
Tuning und Analyse geht, würden wir dadurch enorme Vorteile gewinnen.
> Ich würde eher in Erwägung ziehen, der mysql ein wenig mehr "Hubraum" zu
> verpassen. Worauf läuft sie denn bisher (Hardware/OS) ?

Solaris, 8 Prozessormaschine/SPARC
> Wenn es Euch alleine um die Performance geht, würde ich einen völlig
> anderen Ansatz in den Raum werfen, den wir auch mehrfach sehr (!)
> praktikabel im Einsatz haben: Varnish als Reverse Proxy. Selbt mit
> relativ moderaten Einstellungen werden meist 2/3 aller Requests vom
> Proxy abgearbeitet und laufen gar nicht erst durch die
> php/mysql-Gebetsmühlen.

im Prinzip würde es mir wohl schon eher reichen, wenn das Typo3 das
cachen tut, was es soll. Aber das ist ein anderes Problem ...