[TYPO3-german] TYPO3 URL Adresse mit Parametern

Christian Alexy chr.alexy at gmx.de
Mon May 18 22:37:57 CEST 2009

Hallo Liste,
ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Wir haben eine bestehende Website mit TYPO3 neu aufgesetzt.
Die URLs laufen alle über www.domain.de/index.php?id=30
Die alte Website war damals was selbstgebasteltes auf php-Basis.
Die Seiten wurden da über Parameter aufgerufen:
domain.de/index.php?page=mod_eventpix&op=gall_detail&bild=5671
Diese alten URLs hat Google noch bei sich gespeichert. Mit diesen
Adressen lande ich aber dann immer auf der Startseite, weil TYPO3 ja mit
diesen Parameter nichts anfangen kann.
Jetzt könnte ich bei Google die Seiten manuell rauslöschen, aber dafür
sollten diese Seiten auch nicht mehr aufrufbar sein.
Man könnte es auch manuell mit der .htaccess probieren, aber da muss ich
erst den Provider einschalten, weil diese nicht funktioniert.
Ich frag mich, ob man TYPO3 verbieten kann, mit diesen URLs zu arbeiten
und dann einen 404-Fehler liefert.
Das 404-Handling läuft bei mir nur wenn die id noch nicht existiert z.B.
www.domain.de/index.php?id=500. Aber selbst da ergab die http status
abfrage auch komische Angaben: operation timeout, im Browser wird aber
die 404 Fehler Seite, die ich in der Konfiguration eingestellt habe
angezeigt.
Gibt es einen Weg gewisse Parameter zu verbieten oder muss ich den Weg
über die htaccess gehen?
Vielen Dank im voraus!
Christian