[TYPO3-german] Typo 4.3 alfa2

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Wed May 13 19:45:30 CEST 2009

Hallo Michael,
--- Original Nachricht ---
Absender:   Michael Stucki
Datum:       13.05.2009 19:22:
> [...]
> wird für RewriteRules gebraucht) trotzdem deaktiviert ist.
>
> Das Problem ist, dass man genau das aber nicht abfangen kann.

> Ah ok, ich glaub ich hab das Prinzip jetzt verstanden. Du würdest das
> mit einem eigenen Request explizit abfragen? Ja das müsste möglich sein.
>
> Allerdings finde ich sowas ziemlich umständlich, verglichen mit dem
> Nutzen davon...

> Im Prinzip ja, sehr gerne. Allerdings wäre ich trotzdem dafür, dass man
> die Optimierungen standardmässig aktiviert lässt, dafür aber eine
> Warnung ausgibt, wenns eben erkennt wird, dass das nicht läuft.

Das ist m.E. nicht möglich, da der Fehler dazuführen kann, dass Dateien
nicht ausgeliefert werden und dieser dann nur per Log nachvollziehbar
wäre. Es ist m.E. daher notwendig, dies vorab zu checken. Allerdings
sind nicht sämtliche Checks notwendig. Mir schwebt so etwas wie eine
Konfirgurationsmöglichkeit für die Checks vor. Denn grundsätzlich ist es
ja so, dass für ein DocumentRoot per default Directiven erlaubt sind
oder gesperrt. Dass könnte mit einfachen Regeln abgefangen werden. u.U.
könnte dies sogar per t3lib_extmgm gemacht werden, was dem Entwickler
die Möglichkeit böte, entsprechende Optimierungen bei der
Extension-Entwicklung miteinzubeziehen.

> Tip: Ingo arbeitet grad an einem Report-Modul für 4.3, welches diverse
> Systemchecks ausführt, z.B. ob das PHP Memory Limit hoch genug ist, etc.
> Deine Anpassung würde genau da hin passen.

Kann mich ja nach den T3DD kontakten.

--
Fiat lux! Docendo discimus.