[TYPO3-german] Parameter |bergeben

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed May 6 01:07:14 CEST 2009

Am Tue, 05 May 2009 16:29:12 +0200 schrieb Daniel Klopfer:

> "Martin Schoenbeck" <ms.usenet.nospam at schoenbeck.de> schrieb im
> Newsbeitrag
> news:mailman.1.1241532237.842.typo3-german at lists.netfielders.de...

> Naja, das ist ja erst das nächste Problem. Solang ich keinen Parameter
> übergeben kriege, denke ich darüber noch nicht nach. Keine Tipps mehr,
> wie ich an den Parameter komme? Bei anderen Extensions funktioniert das
> doch genauso, wenn ich mir z.B. tt_news anschaue, übergibt der auch
> Parameter über den Link.

es ist die frage, was dein auti-it-script für Auswirkungen auf das PHP-
Skript hat.
dazu sage ich mal: "cgi-bin/nb6.exe?p=123" ist der Versuch ein anderes
Programm zu starten als "cgi-bin/nb6.exe p=123" (auf jeder Plattform)
In so fern glaub ich dir nicht dass das außerhalb von TYPO3 einwandfrei
funktionieren soll, ob jetzt innerhalb eines PHP-Skriptes oder direkt auf
Kommandozeilen-Ebene.
da ersteres Programm nicht existiert wird das eher zu einer Fehlermeldung
als zu einer Menü-Ausgabe (in HTML) führen. Wenn das nun zu einem Reload
(s.u.) deiner Seite führt haben wir schon die Ursache gefunden. Dein
zweitrangiges Problem war dann vielleicht doch dein Hauptproblem, nämlich
die Parameter-Übergabe an dein Auti-it-script

> Was mir noch auffällt:
>
> Klicke ich auf den erzeugten Link, dann steht der komplette
> Parametersatz in der Adresszeile des Browsers,
> Kopiere ich ihn da raus und füge ihn in ein neues Browserfenster ein,
> wird der 2. Parameter abgeschnitten, als ob Typo3 da was mauscheln
> würde.

ob das TYPO3 ist muss man wohl noch klären. seltsam ist das entfernen
eines URL-Parameters schon und deutet eigentlich auf ein refresh/reload.

ansonsten verschwinden nicht einfach URL-Parameter aus dem Adressfeld
eines Browsers. Es kann zwar sein, dass sie nicht ausgewertet werden,
aber sie verschwinden nicht.
so sieht http://www.typo3.org/?&test=1 genauso wie http://www.typo3.org/
aus, aber die Seite lädt nicht einfach nochmal ohne den Paramter 'test'
neu.
Gibt es dazu nicht ein nettes FF-Plugins um die Headers anzuzeigen
(LiveHTTPHeaders)?

bernd