[TYPO3-german] zwei Header senden

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon May 4 13:14:13 CEST 2009

Hallo Zusammen,

Es ist durchaus möglich, 2 header zu senden, die müssen aber vom
richtigen Typ sein.
Angenommen der erste ist vom Typ 200 (OK) kann der 2. z.B. 205 (reset
content) oder  302 (Found / redirect) sein.

Ich habe eine Klasse, die einen 200er sendet, binde dort eine
Frame-Klasse mit 302er ein. Bevor ich den 302er eingebunden hatte, wurde
zwar auf den Frame umgeleitet, aber es wurde kurz ein 404er für die
erste Seite protokolliert. Nach Einbinden des 302ers wurde der gesamte
Vorgang vom Server als eine Übertragung gehandhabt.

Ein Überblick über verschiedene Header-Typen gibt's hier:

http://www.faqs.org/rfcs/rfc2616

Zur Kontrolle der Header im Browser habe ich in FireFox "Live HTTP
Headers" installiert.

Gruß
David