[TYPO3-german] Frontend verschluckt <p>-Tags des RTE bei eigenen Extensions

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon May 4 09:31:25 CEST 2009

Hallo Markus,

ich kann dir sagen, warum das so ist, aber ich weiss nicht, wie es
technisch lösen musst. Hintergrund ist das Verhalten von TYPO3 beim
normalen Content-Rendering: Inhaltselemente werden generell ohne <p>
abgespeichert und bei der Ausgabe ins Frontend werden statt dessen
alle Zeilenschaltungen in <p> konvertiert. Das kannst du prüfen, wenn
du ein Text-Element erstellst und es ohne RTE bearbeitest.

Der RTE muss das berücksichtigen, sonst werden die <p> doppelt
reingeschrieben. Deshalb ist der RTE so eingestellt, dass beim
Übergang aus dem RTE in die Datenbank die <p> entfernt werden - damit
sie beim Rendern des Frontends wie gewohnt wieder eingesetzt werden
können.

Den RTE ändern hat keinen Wert, sonst funktioniert die Ausgabe der
normalen Content-Elemente nicht mehr. Du musst dafür sorgen, dass
deine Extension bzw. der Inhalt deiner RTE-Datenfelder, dem normalen
Content-Rendering bzw. dem Frontendparser von TYPO3 unterliegen. Das
macht auch Sinn, da dadurch auch verbotene HTML-Elemente entfernt
werden.

Nur, wie man das in einer Extension macht, das weiss ich nicht ... Im
TypoScript ist das hier dafür zuständig: lib.parseFunc bzw.
lib.parseFunc_RTE.

Gruß
Peter