[TYPO3-german] Einstellung in TSConfig per php abfragen

Johannes Dörr groups at johannesdoerr.de
Mon Jun 29 11:59:21 CEST 2009

Hi,
ich muss an einer Extension (templavoila) eine kleine Änderung
vornehmen. Abhängig von einem Wert, den ich irgendwo in der
Konfiguration festlege, soll eine Funktion abgebrochen werden. Da diese
Funktion etwas mit dem Backend zu tun hat (wird ausgeführt beim
Erstellen von neuen Records), stehen mir offenbar die Einstellungen im
Template-Setup nicht zur Verfügung, also das hier

if
($GLOBALS['TSFE']->tmpl->setup['config.']['tx_templavoila.']['disableReordering']
== 1)
         return;

funktioniert nicht, wenn ich im Template

config.tx_templavoila.disableReordering = 1

schreibe. Wenn ich dasselbe jetzt ins TSConfig von der Seite schreibe,
wie komme ich dann per php an den Wert?

Hintergrund: TemplaVoila macht Mist mit dem Sorting-Feld von den
Records, weshalb ich Probleme mit der T3Blog-Extension habe (hatte ich
hier auch shcon gepostet). Ich habe herausgefunden, dass dies in der
Funktion correctSortingAndColposFieldsForPage passiert und dass das
Problem nicht mehr auftritt, wenn ich ganz an den Anfang einfach ein
return setzte. Das möchte ich allerdings nur bei bestimmten Seiten (mit
T3Blog Plugin) machen, weshalb ich genau das gerne per TypoScript
festlegen würde.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich weiß auch, dass es schlechter
Stil ist, so in eine Extension einzugreifen. Ich brauche allerdings eine
schnelle Lösung für mein Problem.

Dankeschön! Gruß
Johannes