[TYPO3-german] Extensions: Anlegen zweier Records gleichzeitig

Robert Wunsch gincalua at googlemail.com
Fri Jun 26 09:10:18 CEST 2009

Hi,

ich hoffe es klappt nun einen neuen Tread auf zu machen, letztes mal hab
ich wohl einen Thread 'gehijacked'...

ich versuche eine Extension zu schreiben, die Präsentationen, die als
PDF hochgeladen werden in Images umwandelt und diese präsentiert.
Betrachter können nun für jede dieser Seiten Kommentare hinterlassen.
Evtl. möchte ich es noch weiter ausbauen, so dass synchron ein Video
gezeigt wird.

Ich habe nun eine Tabelle für "Courses" angelegt, sowie eine Tablelle
"Billing".

Mein Problem:
1.) Wenn in einem SysFolder ein neuer Kurs angelegt wird, soll
gleichzeitig eine gleichnamige FE-Usergroup angelegt und diese bereits
im Kurs eingetragen sein. (Diese Gruppe soll den Zugriff auf "Courses"
steuern.

2.) Wenn einem neuen oder bestehenden FE-User diese Gruppe zugeordnet
wird, so soll ein "Billing"-Eintrag entstehen, der "FE-User" und
"Course" kennt, und eine Default Zeit aus "Course" (und einiges mehr)
beinhaltet.

Kennt jemanden einen Hook, der beim anlegen oder verändern eines
Elementes im BE ausgeführt wird, den ich hier nutzen kann?
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit dies im BE zu realisieren?

Ansonsten bleibt mir nur der Weg, alles in einer FE - "Benutzer und
Kurs" - Plugin abzufackeln, und zu hoffen, dass keiner versucht so was
im BE anzulegen. Ich befürchte, dass die Benutzer (auch Admins) mir da
dann alles durcheinander bringen.

Beste Grüsse,
Robert