[TYPO3-german] "/Page generation" im AdminPanel

Christian Zenker christian.zenker at 599media.de
Thu Jun 25 17:06:52 CEST 2009

Hallo.

Bei einer Installation habe ich das Problem, dass die Seitengenerierung
extrem langsam ist (Seiten aus dem Cache werden in annehmbarer Zeit
geladen).

Das Admin Panel offenbart, dass "/Page generation" schuld ist:

[...]
/Parse template                      171    9
/Setting the config-array            180    0
/Page generation                     181 5269 +148 =5417
   php, initialize                   4506   43
   php, render                       4549    0 +95  =95
[...]
   /Page generation/XHTML clean, all 4644 10
   /Page generation/Tidy, cached     4654  0
/Print Content                      5598  0
[...]
Total parsetime: 5526 ms

Wenn ich die Daten richtig interpretiere, nimmt das Rendern aller
Seitenelemente (inkl. Plugins, Caching, etc.) 148ms in Anspruch.
Aber was wird während den 5269ms in /Page generation *noch* gemacht?

Ich bin für jede Verständnishilfe oder Hinweis, wo der Übeltäter zu finden
ist, dankbar.

Christian.

PS: Habe den Test mehrmals wiederholt um zufällige Lastspitzen beim Server
an dieser Stelle auszuschließen.