[TYPO3-german] Re: Benutzerrechte für einzelne Datensätze

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Jun 24 19:23:47 CEST 2009

Am Wed, 24 Jun 2009 13:06:23 +0200 schrieb Walter Seeberger:

> Hallo Markus,
>
> danke für deine Antwort.
>
> jeder BE-User besitzt einen eigenen Datensatz. Er soll nur seine DS
> sehen und diese lediglich bearbeiten dürfen.
>
> Ich habe also 145 BE-User, die Datensätze anlegen. Nun soll im Backend
> nur der Datensatz angezeigt werden, der durch den jeweiligen User
> angelegt wurde. Es würde mir auch schon reichen, wenn ich der
> Liste-Ansicht per SQL beikommen könnte. Geht sowas über das Page-TS?

Das klingt für mich eher nach einem Community-Ansatz, wo jeder User
seinen Datensatz bearbeiten darf.
Fürs FE habe ich so etwas schon mehrmals programmiert. geht auch recht
einfach, wenn man den creator im Datensatz einträgt und vor dem Editieren
prüft (ideal in der Auswahl der editierbaren Datensätze)

vermutlich geht das so auch im BE: eigenes BE-Modul zum editieren.
Die Listenansicht der Datensätze müßte dazu allerdings für die user
gesperrt sein.
Allerdings heißt das dann eben alles selber machen mit sehr wenig
Unterstützung.

bernd