[TYPO3-german] Benutzerrechte für einzelne Datensätze

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Wed Jun 24 13:26:51 CEST 2009

Hi Walter,

> Hallo Markus,
>
> danke für deine Antwort.
>
> jeder BE-User besitzt einen eigenen Datensatz. Er soll nur seine DS sehen und diese lediglich bearbeiten dürfen.
>
> Ich habe also 145 BE-User, die Datensätze anlegen. Nun soll im Backend nur der Datensatz angezeigt werden, der durch den jeweiligen User angelegt wurde. Es würde mir auch schon reichen, wenn ich der Liste-Ansicht per SQL beikommen könnte. Geht sowas über das Page-TS?

Das sieht dann nach deiner Beschreibung wirklich nach einzelnen
Sysfoldern aus und macht dann natürlich zu viel Arbeit. ;-)

Ob du sowas per Page-TS beikommen kannst weiß ich jetzt ohne nachzusehen
nicht, was ich mir denke das funktionieren könnte sind die Hooks die
Typo3 an vielen Stellen zur Verfügung stellt. Vorausgesetzt es existiert
ein entsprechender Hook beim Aufruf des Sysfolders könnte ich mir
vorstellen das man darüber entsprechend eingreifen kann und die
sichtbare Ausgabe beeinflussen kann.

Eventuell musst du allerdings noch mit einer eigenen Extension die
Felder der Datensätze um ein Feld erweitern in dem du den Benutzer
eintragen kannst, soweit mir bekannt ist kann man lediglich die FE-User
einstellen. Eine zweite Möglichkeit wäre u.U. deine 145 Benutzer
zusätzlich als FE-User anzulegen und dann über diese Zuordnung und den
Hook die Ausgabe zu beeinflussen.

Ciao Markus