[TYPO3-german] Problem mit Übergeben von objekten

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Wed Jun 24 10:57:35 CEST 2009

--- Original Nachricht ---
Absender:   Marko Graßhoff
Datum:       24.06.2009 10:35:
> Hallo,
>
> ich bin in der OOP noch ziemlich neu und habe hier ein Problem, bei dem
> ich dringend Hilfe benötige.
> Ich habe 2 Klassen in jeweils einer Extension, wovon eine in
> Spaltenmitte der Seite als plugin integriert ist, und eine in der
> rechten spalte.
>
> Die mittlere Spalte zeigt ein Suchfeld und die rechte Spalte soll das
> ergebnis zeigen.
>
> Nun möchte ich von der Klasse in der Mitte, welche das Ergebnis erhält,
> dieses an die KLasse in der rechten Spalte übergeben.
> [...]

TYPO3 rendered die Inhalte der Reihe nach.
Wenn also Klasse I in der Mitte etwas an Klasse 2 am rechten Rand
übergeben soll, musst Du sicher stellen, dass Klasse 2 diese zum
Zeitpunkt des Renderns auch verfügbar hat.

Dazu muss Klasse 1 in der Sortierung von Klasse 2 liegen. Ansonsten
brauchts Du dann einen Mechanismus, um das Ergebnis zu halten, also
entweder Klasse 1 auf Globals legen lassen und Klasse 2 prüft, ob da
etwas da ist oder (umständlicher) Klasse 2 instanzieren und dann auf
Globals oder session zwischenspeichern lassen.

Gruss. Peter.

--
Fiat lux! Docendo discimus.