[TYPO3-german] BE-User im TS abfragen

Daniel Klopfer dklopfer at jobox.de
Wed Jun 24 09:59:48 CEST 2009

Guten Morgen Gruppe!

Ich verwende u.a. die Extension simulatebe, um bei Anmeldung ans FE eine
BE-Session zu simulieren und ldap-sso für auto-Anmeldung

Mit einer selbst erstellten Extension kann ich im Frontend dem BE.User
manipulieren, d.h. ich lösche diie BE-Session aus der Datenbank, erstelle
eine neue mit einer anderen be-UID, lösche die Cookiesusw....Das
funktioniert schon einwandfrei.

Jetzt würde ich gerne im TS einen Link abhängig vom aktuell angemeldeten
BE-User erstellen und weiss nicht so recht, wie.
Ist es möglich, innerhalt des TS den aktuell eingeloggten BE-User /
BE-Usergruppe zu ermitteln und abzufragen?
Ich stell mir das in etwa so vor:

page{
 10.marks{
  MYMARKER = TEXT
  MYMARKER {
   value = Text_des_Links
   typolink.parameter = url_des_Links
   typolink.target = _blank
   typolink.additionalParams = Weitere_Parameter
   }

Wenn jetzt der BE-User oder die BE-Gruppe wechselt, den Link löschen:

[globalVar = 'be-user/be-gruppe']
 page.10.marks.MYMARKER.value >
 page.10.marks.MYMARKER.typolink.parameter >
[global]

Funktioniert das so??
Bin für jeden Tip zu haben....

Soi long