[TYPO3-german] [Fortsetzung] Navigation anhand eines bestehenden Verzechnisbaums generieren lassen

Christian Pubanz (GMX) christianpubanz_de at gmx.net
Tue Jun 23 22:31:40 CEST 2009

Hallo Listige,

unter Bezug meines Threads vom 14.06. (Startdatum) habe ich dann doch noch
ein -jedoch vergleichbar kleines- Problem bzw. Frage, zu der ich aber bisher
weder in der Tsref noch über google&co eine passende Lösung gefunden habe.

Folgendes Grundproblem:

Ich habe ein ja Menü mit Unterseiten-etwa so

Home (normale Seite)
about me (normale Seite)
-unterseite von about me
contact (normale seite)

Habe es bisher geschafft, dass die Unterseiten sichtbar werden-wenn man auf
die darüberliegende Seite klickt und ansonsten verborgen bleiben.

Nun würde ich gerne einen zusätzlichen Zeilenumbruch der Menüpunkte
zwischen "normalen" Seiten und den Unterseiten jeweils oben und unten (und
NUR dort) erzeugen, so dass es in etwa so aussieht:

Home (normale Seite)
about me (normale Seite)

-unterseite von about me
-unterseite von about me 2

contact (normale seite)

Wie bekomme ich diesen Effekt leicht und unkompliziert hin?

Hier der entsprechende Part aus dem TypoScript-Template:
.
marks.NAVI = HMENU
marks.NAVI.entryLevel = 0
marks.NAVI.1 = TMENU
marks.NAVI.1.NO = 1
marks.NAVI.1.CUR = 1
marks.NAVI.1.CUR < .marks.NAVI.1.NO
marks.NAVI.1.CUR.doNotLinkIt = 1
marks.NAVI.2 = TMENU
marks.NAVI.2.NO = 1
marks.NAVI.2.CUR = 1
marks.NAVI.2.CUR.doNotLinkIt = 1

Habe bereits versucht, ein eigenes Template für die entsprechende Seite
(faktisch betrifft es ja nur eine Seite, auf der dieses Verhalten explizit
eingestellt werden müsste) zu erstellen-aber das geht schonmal überhaupt
nicht (kommt eine leere Seite als Ergebnis).

Für einen weiteren Schubser in die richtige Richtung wär ich sehr dankbar.

Beste Grüße, Christian