[TYPO3-german] RTE über TCEforms in Extension lädt nicht (mehr)

Felix Oertel f.oertel at typo3-und-meer.de
Mon Jun 22 15:33:25 CEST 2009

Hallo Liste,

ich habe in einer Extension über folgenden Code per TCEforms einen RTE
für ein Content-Elemnt im Backend eingebunden. Das hat auch wunderbar
geklappt, vierzehn Tage später funktioniert es plötzlich nicht mehr:

"Der Editor wird geladen. Bitte warten..."

Laut Aussage des Kunden wurde kein Update o. ä. durchgeführt. Ich hab
mich schon zwei Stunden durch die Foren gelesen, aber dort geht es immer
nur um das Problem lokale/system Extension und daran liegt es nicht.

Ich hoffe, es kann mir einer einen kleinen Tip geben, woran es liegt. :-)

Grüße, Felix

System ist TYPO3 4.2.5, rtehtmlarea 1.7.8

Code zum einbinden:
---8<---8<---8<---
// Content-Element der Linkseite holen
$rawRec = t3lib_BEfunc::getRecord('tt_content', $contentID);
t3lib_BEfunc::fixVersioningPid('tt_content', $rawRec);
// TCEforms einbinden
require_once(PATH_t3lib . 'class.t3lib_tceforms.php');
$tceforms = t3lib_div::makeInstance('t3lib_TCEforms');
// Initialisieren
$tceforms->initDefaultBEMode();
// kein Wizard verwenden
$tceforms->disableWizards = 1;
// Hintergrundfarbe anpassen
$tceforms->colorScheme[0]=$this->doc->bgColor;
// Content-Element zur Bearbeitung laden
$fieldTSConfig = $tceforms->setTSconfig('tt_content', $rawRec, 'bodytext');
$content = $tceforms->getSoloField('tt_content', $rawRec, 'bodytext');

// RTE ausgeben
$this->content .= $tceforms->printNeededJSFunctions_top() . $content .
$tceforms->printNeededJSFunctions();