[TYPO3-german] GIFBUILDER

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Jun 22 15:00:39 CEST 2009

Hallo,

ich habe mehrere Probleme mit dem GIFBULDER (Typo3 4.2.6, imagMagick
5.5.7)

1. die resultierende Qualität der JPGs ist sehr schlecht. Ich habe im
Install-Tool bei "jpg_quality" 70 stehen, was bei normal verarbeiteten
JPGs gut passt. png_truecolor ist aktiv. Trotzdem ist die Qualität der
JPGs sofort sehr schlecht, wenn diese durch den GifBuilder laufen.

2. Ich möchte die normalen Content-Bilder verarbeiten (ein anderes
Bild, z. B. eine Lupe draufsetzen). Ausgangsbasis (ohne das
zusätzliche Bild):

tt_content.image.20.1.file = GIFBUILDER
tt_content.image.20.1.file {
	format=jpg
	quality=100
	XY = [10.w],[10.h]
	10 = IMAGE
	10 {
		file.import.current = 1
		file.width.stdWrap = 1
		file.width.stdWrap.field = imagewidth
	}
}

Das funktioniert, die Bilder werden verarbeitet (was man der
mangelhaften Qualität sieht, siehe Punkt 1). Aber gleichzeitig
verschwinden alle sonstigen Attribute: Alt-Tag, Title-Tag,
imageLinkWrap und so weiter. Eigentlich sind diese Angaben doch gar
nicht betroffen, sie befinden sich ja in tt_content.image.20.1 und
sind nach wie vor gültig wie der Object-Browser zeigt. Warum sind sie
weg?

Ich habe auch schon versucht, sie wieder zu ergänzen:

[...]
		altText = TEXT
		altText.value = Ein Test.
	}
}

Geht aber auch nicht.
Kann mir jemand meinen Denkfehler zeigen?

Danke,
Peter