[TYPO3-german] Diskussion: Template-Erstellung

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Mon Jun 22 09:38:22 CEST 2009

Ich arbeite im Bereich des Haupttemplates nur noch mit TemplaVoila. Da
sind wir so ein eingespieltes Team, das mag ich nicht mehr missen :-)

Ich war ein langer Fan von diesen FCEs, aber ich habe festgestellt, dass
damit nur Daten bis 10MB bearbeitet werden können, so ist das Thema
Minigalerie gestorben. Hab das Thema auch schon auf bugs.typo3.org
geschildert/gemeldet.
Also mach ich mit den FCEs nur noch Linklisten, 2-5 Content-Elemente
hintereinander oder halt einfache Textbereiche und Ende ist.

automaketemplate ist nicht an mir vorübergegangen, aber wie ich auch
hier schon gelesen habe ist es viel Tippelarbeit. Ich meide dieses Thema
extremst und alle Webseiten, die mit dieser Extension aufgebaut wurden
habe ich komplett auf TV umgeschrickt und glaube eine viel bessere
Übersichtlichkeit im Backend geschaffen zu haben.

Als Alternative zu den FCEs habe ich erst xflextemplate gefunden. Die
Idee dahinter ist schon geil, aber leider noch nicht ganz ausgereift.
Eine kleine Doku habe ich mal hier geschrieben:
http://typo3.sfroemken.de/blog/datum/2009/05/14/ext-xhtmltemplate.html

Diese Ext specialElements oder so hieß sie habe ich nur kurz
ausprobiert. Boah ist das Teil komplex. Wie viele Schritte waren es im
Setup-Tool? 5 oder sogar 7? Das war mir zu hardcore...ganz ehrlich.

Ich habe mich jetzt in das Objekt TEMPLATE mal etwas mehr reingelesen
und festgestellt, dass es ein "verstecktes" Potenzial enthält. Versteckt
deshalb in Anführungsstrichen, weil _SUBPART zwar dokumentiert ist, aber
im kompletten Internet es nicht EIN Beispiel dazu gibt. Nach drei
Stunden Tüftelei habe ich es dann herausgefunden. Ein Beispiel gibt's
nun endlich hier:

http://typo3.sfroemken.de/blog/datum/2009/05/29/wie-klappt-das-mit-dem-subpart.html

Ist leider auch wieder viel Schreibarbeit, aber sowas mit "Add new" wie
bei den FCEs habe ich leider nicht wieder gefunden :-(

Stefan