[TYPO3-german] Diskussion: Template-Erstellung

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Sun Jun 21 20:50:20 CEST 2009

Am Sun, 21 Jun 2009 12:25:20 +0200 schrieb Anja Leichsenring:

> Hallo @ll,
>
> ich falle hier beim Lesen immer wieder über Bemerkungen pro und contra
> TV. Ich bin auch mit der Marker-Methode vertraut, nutze aber meist aus
> Bequemlichkeit TV und hatte bisher auch noch keine Probleme. Allerdings
> waren die meisten Seiten auch relativ einfach gestrickt, mehr als Bilder
> und Texte und bestenfalls News tauchen da nicht auf.
>
> Ich hätte gern ein paar Meinungsäusserungen, warum man mit welchen
> Kontellationen TV einsetzen sollte oder eben auch nicht.
>
> [ironie]
> [...]

na da muss doch auf jeden Fall mal wieder ein Hinweis auf das
Mastertemplate rein: [1]

ein Grundstock für eine Website mit TYPO3 ohne TV und auch eine Erklärung
was wie gemacht wird.
Die Dokumentation gibt es zwar immer noch nicht für die neueste Version,
aber außer der Nutzung des layout-Feldes für unterschiedliche Layouts
(was hier [2] nochmal ausführlich erklärt ist) hat es nur ein paar
grundlegende Optimierungen und Aufräumarbeiten gegeben.

[1] http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html
[2] http://pi-phi.de/191.html

Ich habe bisher noch bei keiner Site TV nutzen müssen.
Nur viel Ärger mit in TV aufgesetzten Sites gehabt, bei denen
irgendwelche Erweiterungen/ Änderungen nicht möglich oder sehr aufwändig
waren.

bernd