[TYPO3-german] Diskussion: Template-Erstellung

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Sun Jun 21 13:10:53 CEST 2009

Hallo,
ich habe bis jetzt noch nie TV eingesetzt - nicht aus Glaubengründen,
sondern einfach nur weil ich bisher auch noch nie auf etwas gestoßen bin
was ich nicht andersweitig lösen konnte.

Ich bin
a, ein purist - heißt, so wenig Extensions wie Möglich: mit TS geht so
einiges sehr einfach, für Drucklinks, Searchboxes etc brauch mann keine
Extensions mehr... Die Bugs und Fehlfunktionen die das mal nötig machten
sind behoben

b, ein Kontrollfreak (sprich ich weiß gerne, was genau wieso wie
passiert, das ist mit TypoScript super)

c, kann man mit leichten TCA Modifikationen sehr viel mehr aus dem Kram
rausholen...
Beispiel: Du hast auf den Seiten die Möglichkeit eines Layoutsfeldes...
Wird die Variable ausgewertet? Nein... Bennene Sie um, Werte Sie aus

d, CSC aufräumen und erweitern... es gibt in tt_content viele Optionen
die gar nicht mehr abgefragt werden... Gib ihnen nen andern Namen und
benutze Sie für irgendwas :)

Ich baue mir also mein(e) HTML-Template mit Subparts und Markern dass
sie auch ohne T3 Hübsch aussehen.
Je nach dem wie komplex ist nehme ich mal den template-Selektor hinzu,
aber das braucht man oft nicht... Für flexiblere Gestaltung innerhalb
der Spalten erfreue ich mich an kb_nescefe, da diese sich optisch gut
ins Backend einklinkt... und es dem Redakteur dann nicht schwer fällt
dies einfach mitzunutzen.

TV sicherlich ideal wenn deine Seite im Hauptcontent nicht Spaltig
aufgebaut ist sondern komplett flexibel.

A und B sind so meine Hauptgründe warum ich TV bisher nur mal
ausprobierte...

soweit meine Gedanken dazu...

liebe Grüße

Steffen