[TYPO3-german] Autologin ins Backend?

Marco Behnke marco at behnke.biz
Thu Jun 18 14:28:24 CEST 2009

Basti schrieb:
>  Hallo Marco,
>
> die Sicherheitsabspriche war mir von Anfang an bewusst! Das muss ich leider
> in Kauf nehmen!
>
> - Wie würde denn soetwas aussehen, wenn ich es mit Cookies versuche?

In der Theorie würde das so funktionieren:

- Euer Intranet schreibt beim Login einen Cookie (Loginticket) in den
Browser.
- Wenn der User auf die Typo3 Seite kommt, dann erkennt die
"SSO-Extension" den Cookie und setzt den Zustand der Anwendung auf
eingeloggten Backenduser

Das ist die Kurzfassung. Dazwischen kommen dann noch Verifizierungen.
z.B. muss das Intranet in einer Datenbank oder in einem abfragbaren
Webservice hinterlegen, für welchen User/Browser sie welches Ticket
ausgestellt hat und wie lange es gültig ist. Das Typo3 System würde dann
nicht einfach nur den User einloggen, sondern muss in der SSO Datenbank
oder am SSO Webservice, ob das übermittelte Ticket gültig ist.

So in etwa.
> - Der Link wird von dem Intranet zusammen gebaut, bzw. abgeschickt.

Und das Intranet kennt das Klartextpasswort?

> - Danke für den Thread, hab dort noch einmal einen Post geschrieben. (
> Leider 5 Jahre alt ;) )

Sollte die Hoffnung schüren, dass mittlerweile etwas passiert ist ;)

http://typo3.org/extensions/repository/?tx_terfe_pi1[view]=search&no_cache=1&tx_terfe_pi1[sword]=sso