[TYPO3-german] Extension, setup.txt und constants.txt?

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Wed Jun 17 19:03:03 CEST 2009

Hallo,

ich versuche eine Extension mit Default-TS auszustatten, z.B. möchte ich
den Pfad zu einem Default-Template angeben, den aber der User
überschreiben können soll. Verwende TYPO3 4.2.6.
Ich habe mit dem Kickstarter ein Extension-Gerüst erstellt, wobei im
Ext-Verzeichnis in Unterordnern die Dateien setup.txt und constants.txt
erstellt wurden.

Meine Extension heißt: my_ext

setup.txt:
plugin.tx_my_ext_pi1 {
    templateFile = {$plugin.tx_my_ext_pi1.templateFile}
}

constants.txt:
plugin.tx_my_ext_pi1 {
   templateFile = EXT:my_ext/res/template.html
}

Ein var_dump($conf) in der Extension main()-Funktion zeigt mir, dass der
Ausdruck EXT:my_ext/res/template.html nicht korrekt aufgelöst wird (der
Pfad zum Template ist 'EXT:my_ext/res/template.html', also ein simpler
String); somit wird das Template nicht gefunden.

Irgendwas muss hier falsch sein, aber ich finde den Fehler nicht. Ich
habe viele (alle?) Kombinationen versucht, habe das '_pi1' weggelassen,
das 'tx_' weggelassen aber ich komm nicht auf die richtige Syntax.

Hat evtl. jemand nen Tipp oder bin ich total auf dem Holzweg?

Schöne Grüße und danke,
Gerd