[TYPO3-german] E-Mails aus Typo3 versenden

Christoph Zollinger christoph.zollinger at hostpoint.ch
Tue Jun 16 10:46:13 CEST 2009

Moins zusammen.

Ich habe das Problem, dass Typo3 wenn es Mails versendet(aus div.
Extensions e.g Newsletter), dies immer im folgenden Format tut:
username at server.domain.tld

Das funktioniert, nur leider nicht immer. Nämlich dann, wenn der
empfangende Mailserver eine Prüfung per Sender verification macht[1]

[1]Empfangender MTA sendet einen bounce an den sendenden MTA, um zu
schauen ob die Absenderadresse auch existiert. Ist das nicht der Fall
wird das Mail abgelehnt

meine Frage ist nun: kann ich typo3 beibringen E-Mails mit einem
definierten Absender zu versenden?

Ich habe Ansatzweise bei google gefunden, das man mit Sendmail/exim in
die localconf schreiben kann, und so einen Absender definieren.

Ist das möglich? bin ich auf dem richtigen Weg?

merci für jede Hilfe :)

greetz

Christoph