[TYPO3-german] Re: Re: rggooglemap 4.0.0 | Ist in der View “POI menu” der generic parameter möglich?

Damian Porombka dp at porombka-marketing.de
Mon Jun 15 11:25:41 CEST 2009

Georg Ringer schrieb:
> Hallo Damian,
>
> da liest ja wer das manual ;)
> Schön dass es geklappt hat.
>
> Wie bist du mit der Extension zufrieden?
> Was hältst du von Manual?
>
> Fehlt sonst noch etwas?
>
> Ansonsten wirds die Woche einen Release geben
>
> lg georg

Hallo Georg,

ich finde die Extension sehr durchdacht und konsequent. Das spiegelt
sich auch im Manual wieder.

Hier sind meine Stolpersteine:

1. Update from 3.x.x (S. 4)
Ich habe die Anweisung die im Manual steht: UPDATE tt_address SET
tx_rggooglemap_cat = tx_rggooglemap_cat2; in phpmyadmin ausgeführt. Ich
hatte in tx_rggooglemap_cat2 teilweise zwei oder mehr Kategorien
gespeichert. Nach Ausführen der Anweisung ist nur eine Kategorie
hinüberkopiert worden.

Wenn ich jetzt im BE zwei Kategorien zuweisen will, erhalte ich eine
Fehlermeldung:
102: These fields are not properly updated in database:
(tx_rggooglemap_cat) Probably value mismatch with fieldtype.

Aufgrund der Fehlermeldung habe ich dann im Ext Manager den UPDATE!
Reiter gefunden. Ich habe beide Optionen angeklickt (Bilder kopieren und
Kategorien kopieren). Ich bekam eine positive Meldung. Doch ich kann
immer noch nicht zwei oder mehr Kategorien zuweisen.
Ich finde die UPDATE! Funktion sollte ins Manual.

2. Im Manual steht unter den Tabellen
Ist: [tsref:plugin.tx_rgooglemap_pi1]
Soll: [tsref:plugin.tx_rggooglemap_pi1]

3. RollOver über die Karten-POIs / Title
Es kann sein, dass es an meinen CSS liegt, aber ich sehe beim Überfahren
der Punkte mit der Maus nur ein weisses, leeres Feld, in der Größe des
zu erwartenden Inhaltes jedoch ohne Inhalt. Im Qelltext sehe ich:

none repeat scroll 0%; display: none; position: absolute;
-moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin:
-moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial; opacity: 0.7;
z-index: 50000; top: 340px; left: -21px;">
Reifenhandel Seeger </div>

Inhalt ist also da. Er wird nur nicht sichtbar geschaltet?????

4. export_xml ins eigene TS-Template
Es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich auch in der
neuen Version 4 den export_xml Teil ins eigene TypoScipt Template
kopieren muss.

export_xml >
export_xml = PAGE
export_xml {
   typeNum=500
   config.disableAllHeaderCode = 1
   config.metaCharset = utf-8
   config.additionalHeaders = Content-Type:text/xml;charset=utf-8
   config.xhtml_cleaning = 0
   config.admPanel = 0
   config.sendNoCacheHeaders = 1
   config.no_cache = 1

   ## Includes the lib:
   #includeLibs.export_xml = EXT:rggooglemap/pi1/class.tx_rgooglemap_pi1.php

   ## Inserting the USER cObject for XML rendering
   10 = CONTENT
   10 {
     table = tt_content
     select {
       pidInList = this
       max = 1
       andWhere = list_type='rggooglemap_pi1'
     #  languageField = sys_language_uid
     }

     renderObj = COA
     renderObj {
       10 < plugin.tx_rggooglemap_pi1
       10.userFunc = tx_rggooglemap_pi1->xmlFunc
     }
   }
}

Wäre vielleicht auch fürs Manual wichtig und erwähnenswert!

5. Funktionselemente der Karte und title TAGs sind in Englisch
Die Funktionselemente der Karte: Hybrid, Satellite, Map sowie die Linken
Navigations- und Zoomelemente und deren title TAGS sind in Englisch.
Keine Ahnung, wo man das umstellt.
Steckt diese Info vielleicht bereits in dem von Google vergebenen MAP
KEY? Ich weiss es gibt die Karte auch in Deutsch.

6. Modifying the POI content (Manual Seite 16)
Ich würde auch ein Beispiel bringen für "Modifying the POI Menu":
plugin.rggooglemap.menu {
     tt_address {
         generic {
                 meinmarker = TEXT
                 meinmarker.value = Ein Hinweis!
         }
     }
}

Damit so Nasen wie ich, das auch beim ersten mal verstehen ;)

Konnte leider noch nicht alle Dinge ausprobieren. Ich bin von der
Tatsache begeistert, das man jedes DB Feld mit einem StdWrap versehen
kann und das man generische Marker erstellen kann. Ich finde das gehört
mitlerweile, dank deines Engagements, zur Basiskultur der TYPO3
Ext-Programmierung.

In meinen Ausführungen beziehe ich mich auf eine Website, die ich gerade
erstelle. Den link würde ich dir gerne per E-Mail schicken, wenn Du magst!?

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße
dp