[TYPO3-german] Navigation anhand eines bestehenden Verzechnisbaums generieren lassen

Christian Wolff chris at connye.com
Mon Jun 15 11:01:07 CEST 2009

Christian Pubanz (GMX) schrieb:
> Hallo liebe TYPO3-Freaks,
>
> ich bin blutiger TYPO3-Anfänger und habe es vorhin mit Hilfe einer
> Video-Training-CD geschafft, eine Designvorlage mit den Datenbanken
> entsprechend über Typo-Script zu verknüpfen.
>
> Nun stehe ich vor dem Problem, die Seitenhalte aus meinen Ursprungs-HTML
> Seiten in die TYPO-Seiten einpflegen zu müssen. Dazu habe ich bereits über
> das Modul Seiten die bisherige Seitenstruktur als Seitenbaum erstellt (also
> neue Seiten-Elemente eingefügt und den Content leer gelassen-hoffentlch
> versteht ihr, was ich meine *g*)

> [...]
Hallo Christian,
Ja natürlich kann tüyp3 navigations menüs selbständig aus der
seitenstrucktur aufbauen.
Dazu kommen im Wesentlichen HMENU (Host-Menu, Das ist das "masterobject
für alle menü objcte.) und TMENU (Text Menu (kind object) es gibt noch
andere wie (GMENU Grafishes menu)

das geht wird über typoscript konfiguriert. angenommen du möchtest ein
<ul><li> menu machen so das du es per CSS schön stylen kannst und es
sematisch sinvoll ist für suchmaschinene dann säh  das Typoscript
ungefähr so aus: ungefähr so aus:

lib.ulMenu = HMENU
 {
	1 = TMENU
	1.wrap = <ul>|</ul>
	1.NO {
		wrapItemAndSub = <li>|</li>
	}

}
dieses menü würde jetzt nur die erste ebene generieren um weitere ebenen
zu generieren z.b 3 unterebenen von navigation muss man das object

lib.ulMenu.1 noch auf lib.ulMenu.2 lib.ulMenu.3 drei kopieren.

das macht man wie folgt:
lib.ulMenu.2 < lib.ulMenu.1
lib.ulMenu.3 < lib.ulMenu.1

am ende must du dein menü nur noch in den marker des PAGE Objektes kopieren

mehr details zu den menüs und ihren optionen findest du in der TS-REF:

hmenu:
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.2.0/view/1/8/#id4251386

menu objects:
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.2.0/view/1/10/