[TYPO3-german] Navigation anhand eines bestehenden Verzechnisbaums generieren lassen

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Mon Jun 15 02:59:38 CEST 2009

Ralf-René

> wobei ein Blick in die TSREF
> http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.2.1/view/1/10/#id4577010

ja, stimme zu, immer. Hast aber hier leider auf TMENU gelinkt. Für einen "blutigen Anfänger" macht
das wohl keinen Sinn. Gerade bei Menüs muss erst einmal die TS-Hirarchie verstanden werden.

Ein Menü besteht erst einmal aus dem cObject HMENU mit seinen Eigenschaften, darunter sind dann
versch. Menütypen als Unterobjekte, wie z.B. TMENU (mit seinen sp. Eigensch.) und dann wiederum die
Menüpunkt z.B. TMENUITEM (mit ihren sp. Eigensch.)

Wie man also sieht kommt man um ein Selbststudium wohl nicht herum, da hilft auch templavoila nicht,
da helfen nur gute Tutorials, ob nun als Video, Online-Dokument, oder als Buch.

> aber Grundlagen sollten parallel dazu wachsen um auch zu verstehen was
> da passiert - und das sage ich, obwohl ich mit Vorliebe TV einsetze.

Meine Mama sagt AUCH immer zuviel TV is nich gut ;-)

Ein Tip von mir ist noch, die TSref als sxw downzuloaden und mit OOo nach pdf zu konvertieren, da
man dann im PDF-Reader anhand der Lesezeichen schon eine sehr schöne Gliederung des TS-codes uvm.
vor sich hat. Find ich strukturell wesentlich angenehmer, als online, oder in OOo mit dem Navigator.

--
Andreas