[TYPO3-german] Navigation anhand eines bestehenden Verzechnisbaums generieren lassen

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Mon Jun 15 02:38:12 CEST 2009

Christian

> ich bin blutiger TYPO3-Anfänger

> ich mich, ob ich aus diesem Verzeichnisbaum meine Seitennavigation irgendwie
> automatisch generieren lassen kann. Das wär schon sehr leicht, weil ich dann

um Missverständnissen vorzubeugen: nicht, dass hier der Eindruck aufkommt man bräuchte die Extension
templavoila um eine Seitennavigation zu generieren.

Natürlich kann aus deiner BE-Seitenstruktur ein FE-Menü generiert werden, was wäre TYPO3 für ein
CMS, wenn das nicht gehen würde.

Schau dir einfach weiterhin die passenden Videos an, oder arbeite auch mal das Tutorial von Robert
Meyer durch - http://mittwald.de

Danach bist du schlauer und müsstest wissen, wie ein Menü aus der Seitenstruktur generiert wird.
Dann kannst du mal im Netz nach Menüs Ausschau halten - aber nicht blind copy&paste, in der TSref
findest du alle Möglichkeiten um versch. Menüs deinen Wünschen entspr. anzupassen.

Mein Tip noch: Wenn du mehrere Menüs in deinem Projekt haben möchtest, empfehle ich dir von vorne
herein unter deiner root-Seite jeweils eine Seite vom Typ shortcut anzulegen, in welche du dann die
Seiten für die Menüs reinpackst. Dann sind mehrere Menüs nachher sehr viel leichter zu generieren.

--
Andreas