[TYPO3-german] Navigation anhand eines bestehenden Verzechnisbaums generieren lassen

Christian Pubanz (GMX) christianpubanz_de at gmx.net
Sun Jun 14 23:32:14 CEST 2009

Hallo liebe TYPO3-Freaks,

ich bin blutiger TYPO3-Anfänger und habe es vorhin mit Hilfe einer
Video-Training-CD geschafft, eine Designvorlage mit den Datenbanken
entsprechend über Typo-Script zu verknüpfen.

Nun stehe ich vor dem Problem, die Seitenhalte aus meinen Ursprungs-HTML
Seiten in die TYPO-Seiten einpflegen zu müssen. Dazu habe ich bereits über
das Modul Seiten die bisherige Seitenstruktur als Seitenbaum erstellt (also
neue Seiten-Elemente eingefügt und den Content leer gelassen-hoffentlch
versteht ihr, was ich meine *g*)

Jedenfalls sieht der Seitenbaum exat wie mein gewünschtes Menü aus-also

Root (shoutcut zu home)
Home (normale Seite)
about me (normale Seite)
-unterseite von about me (normale Seite)

usw.

Nun denke ich als Anfänger, dass TYPO3 vieles selbst machen kann und so frage
ich mich, ob ich aus diesem Verzeichnisbaum meine Seitennavigation irgendwie
automatisch generieren lassen kann. Das wär schon sehr leicht, weil ich dann
nicht de ganzen Links aus der bestehenden Navigation anpassen müsste. (zb.von
links.html auf index.php?id=1 usw.)

Ist mein Wunschdenken realisierbar-und wenn ja, wie?

Für eure zahlreichen Rückmeldungen bedanke ich mich schon jetzt und wünsche
noch einen schönen Abend!

Beste Grüße,

Christian