[TYPO3-german][gifbuilder] tt_content.image.20.1.file überschreiben erzeugt artefakte

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Jun 11 14:49:39 CEST 2009

> Danke für den Hinweis, aber ich habe bereits mehrere Studen damit
> verbracht das Problem selbstständig zu lösen und das ist so ziemlich
> die erste Quelle die man findet, wenn man nach GIFBUILDER und QUALITY
> googelt.
> Die Config, die ich angefügt hatte, enthielt bereits die korrekte
> Konfiguration, die auch im TYPO3-Wiki vorgeschlagen wird.

Nicht komplett:

<quote>If you would also like to output truecolor PNG images by using the
.format=png option in a GIFBUILDER or GMENU option, you will also have to
set the newly introduced variable [GFX][png_truecolor]</quote>

Die brauchst Du übrigens auch, wenn intern mit 24bit gearbeitet werden soll,
da der GIFBUILDER ein IMAGE mit entsprechenden Einstellungen erzeugt, das
zwar ein PNG ist (wurde mal eingebaut, um Lizenzrechte beim GIF Format nicht
zu verletzen), aber eben auch nur 256 Farben hat, um Ressourcen zu sparen.

Ich habe das Wiki mal dahingehend umgebaut, denn die angeblichen 4.0 Angaben
sind fast alle allgemeingültig und die Behauptung gdlib_png allein würde
reichen, um truecolor nutzen, ist schlichtweg falsch. Keine Ahnung wer das
umgebaut hat, denn so habe ich es damals nicht formuliert.

IMx ist ggf. eine weitere Quelle für diverse Probleme, hier empfiehlt sich
GM anstatt IM zu nehmen.
Du gibst IM5 als IM Version an, Dein /usr/bin/ sagt aber 6.X.

> Vielleicht hat noch jemand einen konkreteren Tipp? Vielen Dank!

s.o.

Außerdem:
Wenn Du Top-Qualität ohne Artefakte haben willst, wieso verwendest Du dann
JPG als Format für den GIFBUILDER und nicht direkt PNG? Was ist das
Ausgangsformat für Deine Bilder? Etwa ebenfalls ein JPG? - Dann können die
Artefakte durch einen simplen Verstärkungseffekt entstehen. Vorlagen für
TYPO3 sollten für eine maximal mögliche Ausgabequalität in non-destruktiv
komprimierten oder unkomprimierten Formaten vorliegen. TIF würde sich da für
beides anbieten, weil es mit LZW eine verlustfreie Komprimierung verwendet
und von TYPO3 verarbeitet werden kann. Vollflächige Darstellungen wie Logos
o.ä. können bei entsprechender Serverausstattung sogar aus vektorbasierten
AI Dateien erzeugt werden.

Aber das stand ja alles im Wiki und Du hast es bereits berücksichtigt ;-)

Wenn Du alles richtig gemacht hast, liefert TYPO3 mit dem GIFBUILDER
folgende Möglichkeiten:
http://www.4any1.de/index.php?id=2358
Das Logo ist ein AI und der Styleguide ein PDF, alles oberhalb des Panoramas
rein virtuell erzeugt mit TEXT, EFFECT und BOX.
Im Bild sämtliche Effekte, die TYPO3 out of the Box beherrscht.

Wenn davon etwas nicht funktioniert, liegt das fast immer an falschen
Einstellungen oder am Server selbst und dort fast immer an ImageMagick,
nicht aber an TYPO3.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian