[TYPO3-german] Datumsformat bei tt_news

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Thu Jun 11 00:47:12 CEST 2009

Rupert

> ???
hab ich da Unrecht?

> das ist auch auf den zweiten Blick so. im code steht:
> $markerArray['###NEWS_DATE###'] =
> $this->local_cObj->stdWrap($row['datetime'], $lConf['date_stdWrap.']);

ja, hab ich gesehen, übersteigt aber leider meine Kenntnisse, was das zu bedeuten hat und wie man da
eingreifen könnte.

> ich sehe keinen Grund warum date hier nicht funktionieren sollte.
> date und stftime hängen aber noch von ein paar Eigenschaften ausserhalb von
> PHP ab -> locales und auch vom Betriebssystem.
> Bist du sicher, dass da alles stimmt?

Wenn ich http://de2.php.net/manual/de/function.date.php richtig interpretiert habe,

"Um Datumsangaben in anderen Sprach-/Zeitzonen-Formaten auszugeben, sollten Sie die Funktionen
setlocale()  und strftime() benutzen."

dann kann man mit date() nur in Englisch ausgeben, wäre also unabhängig von setlocale.php.

Test:

<?php
   setlocale(LC_ALL, 'de_DE.utf8');
   echo