[TYPO3-german] MIt callUserFunction globale Funktion aufrufen?

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Wed Jun 10 12:34:29 CEST 2009

Hallo,

On Jun 10, 2009, at 12:26 PM, Johannes Dörr wrote:
> ich möchte eine Funktion, die ich in der localconf definiert habe,
> über
> einen Hook einbauen. Dieser ruft die Funktion über callUserFunction
> auf.
> Wäre meine Funktion in einer Extension, würde ich ja schreiben:
>
> EXT:folder/class.tx_name.php:&tx_name->funcname
>
> Aber jetzt brauche ich einen Aufruf ohne Extension und Klasse. Wie
> mache
> ich das? Nur funcname funktioniert nicht.

Nenn die Funktion mal "user_meinebezeichung" und probier's nochmal,
es wird auf tx_ oder user_ Prefix überprüft.

Funktionen in die localconf.php einbauen is nicht so super, aber wenn,
dann solltest
du rundherum unbedingt

if (!function_exists('user_meine_funktion')) {
	function user_meine_funktion() {
	}
}
einbauen, um Probleme zu vermeiden.