[TYPO3-german] Datumsformat bei tt_news

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Tue Jun 9 18:05:36 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Manuela Freisem <m.freisem at sitehoppers.com>
Gesendet:   Dienstag, 9. Juni 2009 17:34:08
An:         German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.netfielders.de>
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] Datumsformat bei tt_news
> hallo,
> ich habe noch ein problem dazu:
> für die deutsche dusgabe klappt es alles mit dem datum prima, auf
> fremdsprachen, ändert sich der datum erst nach dem mittag (nach 12 Uhr)!
> hat jemand eine idee wie ist das zu beheben, bzw. woher kommt so was?
> vielen dank!
> Manuela

Hallo Manuela,

gibt verschiedene Möglichkeiten:

entweder ist die Zeit im Bios bzw. Betriebssystem Deines Servers falsch
eingestellt (UTC+14 statt UTC+2, UTC und GMT ist in der Konsequenz das
Gleiche).
In TYPO3 kann das im InstallTool auch noch einstellen:
[SYS][serverTimeZone] = 1

Details zu Zeitzonen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone

Also der Server sollte über das Internet die Zeit nach einer Atom-Uhr
synchronisieren, dann sind Bios und Betriebssystem schon mal abgehakt.
Dann kannst Du im Install-Tool von TYPO3 nachsehen.

PHP kann mit den verschiedenen Zeitzonen umgehen, aber es legt sie nicht
für den Server fest (z.B. http://de3.php.net/manual/de/function.gmdate.php).

Wenn Du bzw. der Server nicht in Westeuropa ist, dann mußt Du halt die
ortsübliche Zeit einstellen und kannst Dich nicht auf meine obigen
Angaben verlassen. Du kannst auch noch die Sommerzeit berücksichtigen,
dann bleibt die Zeit zwar richtig (sofern das Betriebssystem automatisch
umstellt), aber die Angabe über Sommerzeit / Winterzeit wird dann
ebenfalls übertragen und der Server kann der richtigen Zeitzone
zugeordnet werden.

Viele Grüße
David