[TYPO3-german] Extension zum Auslagern von CSS- und JS-Dateien

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sun Jun 7 18:53:58 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Andreas Becker <ab.becker at web.de>
Gesendet:   Sonntag, 7. Juni 2009 18:11:56
An:         German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.netfielders.de>
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] Extension zum Auslagern von CSS- und
JS-Dateien
> css_selectjs_select

Ok, es handelt sich also um die beiden Erweiterungen css_select und
js_select.

Soweit ich das sehe liegt der eigentliche Sinn dieser Erweiterungen
darin, eine einface Benutzeroberfläche zur Verfügung zu stellen, um CCS
bzw. JS wirklich nur seitenspezifisch einzubinden.

Dies kann generell erst einmal sinnvoll sein, um einen Overhead zu
vermeiden, so ist z.B. die Einbindung meist recht umfangreicher Dateien
zu einem Forum nur auf einer Forenseite sinnvoll, ansonsten velängern
sie die Ladezeit ohne benötigt zu werden.
Darüber hinaus kann man damit wahrscheinlich auch recht einfach die
Überschneidung inkompatibler AJAX-Bibliotheken vermeiden.

Ich habe die Erweiterungen jedoch nicht getestet und nur die generellen
Vorteile aufgeschrieben, die ich aus dem Manual ersehe.

Um diese Erweiterungen bzw. vergleichbare Wege wirklich sinnvoll nutzen
zu können ist es bei Erweiterungen mit umfangreicherem CSS
wahrscheinlich notwendig jeweils eigene CSS-Dateien anzulegen. Dabei ist
es egal ob diese Dateien statisch irgendwo abgelegt werden, oder
dynamisch generiert werden, aber die Inhalte dürfen nicht über das
default-CSS in die Standard-CSS-Datei einfließen, das auf jeder Seite
geladen wird. Diese Auslagerung lohnt sich aber nur, wenn es sich um
umfangreiche Anweisungen handelt die wirklich nur auf spezifischen
Seiten benötigt werden.
Für Standard-JS-Daten gilt das natürlich ebenso.

Viele Grüße
David