[TYPO3-german] Extension zum Auslagern von CSS- und JS-Dateien

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sun Jun 7 17:36:18 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Ingo Preuß <preuss at zedat.fu-berlin.de>
Gesendet:   Samstag, 6. Juni 2009 20:43:17
An:         German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.netfielders.de>
CC:
Betreff:    [TYPO3-german] Extension zum Auslagern von CSS- und JS-Dateien
> Hallo,
> im Buch "Suchmaschinenoptimierung kompakt" vom Springer Verlag steht, dass
> es eine Extension gibt, mit der CSS und JavaScript in separate Dateien
> ausgelagert werden. Da ich CSS- und JS-Dateien eh separat lade, frage ich
> mich grad nach dem Sinn dieser Erweiterung.
>
> Weiß jemand was damit gemeint sein könnte?
>
> Gruß,
> Ingo

Hallo Ingo,

wenn es Dir um eine konkrete Erweiterung geht: bitte poste doch den
Namen und den Extension-Key.

Wenn es Dir nur allgemein um die Auslagerung von Daten geht, die zur
Darstellung und Funktionalität der Seite verwendet werden:
Redundante Daten brauchen durch die Auslagerung nur einmal
heruntergeladen werden. Das hat natürlich positiven Einfluß auf die
Ladezeit einer Seite - sofern mehr als eine Seite vom Besucher angesehen
wird, also ab der 2. Seite.
Inwieweit das Einfluß auf das Ranking einer Seite bei Suchmaschinen hat,
ist  mir nicht bekannt, ich denke jedoch, daß dieser Punkt sofern er
Berücksichtigung findet, neben anderen Kriterien relativ wenig direkte
Bedeutung hat.
Ich vermute, daß die Ladezeit wohl mehr Einfluß auf das Ranking hat, als
der rein technische Aspekt - insofern ist der Einfluß der Auslagerung
auf das Ranking wahrscheinlich eher indirekt.
Aber Du hast ja wohl das Buch und kannst über solche Dinge genauer
nachlesen ;-)

Unter http://www.seo-kompakt.de/ hat der Autor eine eigene Seite (mit
TYPO3 realisiert) mit Forum. Du kannst also auch dort mal fragen.

Viele Grüße
David