[TYPO3-german] Security Problem

Marcus Krause marcus#exp2009 at t3sec.info
Fri Jun 5 09:25:22 CEST 2009

Hi!

Thomas Roediger schrieb am 06/04/2009 04:35 PM Uhr:
> Hi Mathias,
> an komme ich leider momentan nicht ran. Ansonsten ist das natürlich eine
> prima Idee, stimme ich voll zu. :)
> Gruß,
> Thomas

Wir wurden mittlerweile kontaktiert.

Nur zur Beruhigung:
Es kann diverse Ursachen geben für einen solchen Hack:
- TYPO3 nicht auf aktuellsten Stand (Sicherheitsrelevante Patches nicht
eingespielt)
- Schwachstellen in einer anderen Software (OS level, Web Applikationen)
- Install Tool aktiviert und zu einfaches Passwort
- mitgesniffte Passwörter (TYPO3 admin accounts)
- Malware verseuchter Client-Rechner der Passwörter mitschneidet
und/oder der Schadcode auf den Server kopiert
- Schwachstelle(n) in Extensions
- Schwachstelle(n) in TYPO3 Core

Derartige Reports erreichen das Security Team häufiger, wobei die
Ursache meist eben nicht TYPO3 ist. In meiner Zeit im Security Team gab
es lediglich eine Schwachstelle in TYPO3 Core die derartig ausgenutzt wurde.
Es erübrigt sich zu erwähnen, dass diese Schwachstelle
selbstverständlich mittlerweile gefixt wurde (im Rahmen eines Security
Bulletins).

Wer das zweifelhafte Vergnügen hat, einen Hack reporten zu müssen, darf
sich gerne folgenden Blog-Post zu Gemüte führen:
http://secure.t3sec.info/blog/post/2009/05/14/how-not-to-report-a-security-incident/

Wir würden es auch begrüßen, wenn solche Reports nicht zuerst in der
Mailingliste landen sondern direkt beim Security Team.
In der Mailingliste ist das ein Stochern im Heuhafen, im Security Team
sitzen fähige Leute die regelmäßig so etwas analysieren und im Falle des
Falles die notwendige Schritte (in Bezug auf TYPO3) unternehmen.

Nach dem Motto:
Lieber einen Report zuviel als einen zuwenig.

Sämtliche Daten werden vertraulich behandelt; Angst vor einer Blamage
oder schlechter Presse ist fehl am Platze!

Gruß,
Marcus.

--
TYPO3 Security blog: http://secure.t3sec.info/